a

Get in touch with us

1-677-124-44225

office@bridge.com

184 Collins St

You can also follow us on:

Wiener Geflecht GAMFRATESI

Wiener Geflecht | Gebrüder Thonet Vienna

Da ich bereits mit dem Wiener Geflecht gearbeitet habe, war es mir ein großes Bedürfnis darüber einen Blog zu schreiben: Michael Thonet, Erfinder des gebogenen Rundholzes in Kombination mit dem Wiener Geflecht gründete 1853 gemeinsam mit seinen fünf Söhnen das Unternehmen „Gebrüder Thonet“

Gebrüder Thonet Vienna Wiener Geflecht

In dieser Zeit entstand der Sessel „Nr. 1“, der für das Palais Schwarzenberg in Wien entworfen wurde. Dieser gilt als der „typische“ Thonetstuhl.

Wiener_Geflecht_GTW_Sessel_Beistelltisch

Die bedeutendsten Wiener Architekten entwarfen um die Jahrhundertwende für Gebrüder Thonet. Otto Wagner ließ die Einrichtung für die Postsparkasse und Adolf Loos für das „Cafe Museum“ herstellen. So zählte der Katalog der Gebrüder Thonet 980 verschiedene Modelle. Nach dem 2. Weltkrieg wurde in Österreich, dem Heimatmarkt von GT, das Geschäft von Michael Thonets Nachfahren, dem Urgroßenkel Jakob Thonet und dessen Kindern wiederaufgebaut.

Gebrüder_Thonet_Wiener_Geflecht

1962 eröffneten GT die eigene Fabrik in Friedberg. 1976 änderten sie den Namen auf Gebrüder Thonet Vienna! GTV wurde 1976 in eine deutsche und eine österreichische Firma geteilt, diese agieren unabhängig von einander.

Gamfratesi_Chiara_Andreatti_Wir.Geflecht_GTW

2003 erwarb Franco Moschini, Chef von Poltrona Frau, die Marke „Gebrüder Thonet Vienna“. Die Produktion wurde ebenfalls nach Italien verlegt. Das Unternehmen arbeitet mit vielen namhaften Architekten und Designern zusammen! Zu erwähnen wären da die Dänisch-Italienische Cooperation mit Sitz in Dänemark GamFratesi. http://www.gamfratesi.com Da ist das grandiose Hotel Panache in Paris zu erwähnen, dass die beiden gestaltet haben! Bitte unbedingt anschauen: http://www.hotelpanache.com

Alle Möbel und Fotos dieses Beitrags sind auf der Website von „Gebrüder Thonet Vienna“ zu finden: http://www.gebruederthonetvienna.com

Michaela
office@constellation.at
No Comments

Post A Comment