a

Get in touch with us

1-677-124-44225

office@bridge.com

184 Collins St

You can also follow us on:

Die Akari Light Sculptures von Isamu Noguchi 1951 entworfen

Akari Leuchten von Pierre Paulin produziert von Vitra
„The light of Akari is like the light of the sun filtered through the paper of shoji. The harshness of electricity is thus transformed through the magic of paper back to the light of our origin – the sun – so that its warmth may continue to fill our rooms of night.“ Isamu Noguchi
Foto von Constellation, Interior Design Akari Leuchte Stehleuchte
Das Werk des amerikanisch-Japanischen Künstlers und Gestalters – und Bildhauers – Isamu Noguchi (1904-1988) ist aussergewöhnlich vielseitig. Neben Skulpturen schuf er Bühnenbilder, Möbel, Leuchten Interieurs, öffentliche Plätze und Gärten.
Akari Tischleuchte in schwarz weiß
Meine Empfehlung an meine Leser: unbedingt das Noguchi Museum in New York besuchen! Dieses Museum hat einen wunderschönen Garten mit seinen Skulpturen, denn Noguchi legte auch viel wert auf die räumliche Wirkung seiner Kunst.
Akari Leuchte von Vitra
Jede Leuchte wird in der Ozeki Manufaktur in Gifu, einem traditionellen Familienbetrieb, in aufwendiger Handarbeit gefertigt. Auf die hölzerne Originalform von Noguchi werden zuerst Bambusruten gespannt, die das formgebende Rippenwerk bilden. Handgeschröpftes Shoji Papier aus der Rinde des Maulbeerbaumes wird, je nach Form des Schirmes in Streifen geschnitten und auf die Bambusrippen aufgezogen. Nach der Trocknung wird die Holzform entfernt und der Schirm kann gefaltet werden. Dies macht den Transport der Leuchten viel einfacher! Ich selbst hab mir, beim Besuch des Noguchi Museums, eine Akari Leuchte gekauft und als Handgebäck mit nach Hause geholt!
Akari Leuchte von Vitra
1951 entworfen von Isamu Noguchi die Akari Light Sculpures. Skulpturen von leuchtender Schwerelosigkeit.
Wie das Sonnenlicht eine Leuchte von Vitra
Als Bezeichnung wählte Isamu Noguchi das Wort „akari“, das ist der japanische Ausdruck für Helligkeit und Licht!
Sessel und Esstisch von B&B Italia und eine Vitra Leuchte
Isamu Noguchi schuf über 100 Modelle der Tischleuchten, Stehleuchten und Deckenleuchten. Hier in diesem Foto von B&B Italia, das Modell Akari UP3-Q. Für mich immer wieder schön zu sehen wie anpassungsfähig die Akari Leuchten sind. http://www.bebitalia.com

Bei Vitra gibts viele dieser Leuchtskulpturen zu entdecken und zu kaufen. http://www.vitra.com

Michaela
office@constellation.at
No Comments

Post A Comment